“NORDKAP” ein Reiseabenteuer von Günter Wensky  im Highlights-Verlag
Copyright für Texte und Bilder ©2016 by Günter Wensky   Für den Inhalt verlinkter Seiten wird keine Haftung übernommen.

Nützliche Tipps für Ihre Reise

Gutes Kartenmaterial

Als Übersichtskarte hatte ich die Länderkarte “Skandinavien” von Falk im Massstab 1:800.000 dabei. Sie ist trotz des Massstabes noch sehr detailliert und enthält Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Campingplätze. Der Plan ist recht groß und vielleicht etwas unhandlich, aber man könnte sogar nur mit dieser Karte ziemlich gut zurecht kommen. Alternativ kann man sich mit Karten anderer namhafter Herausgeber ebenfalls sicher orientieren. Sehr empfehlenswert sind auch die, für Mitglieder kostenlosen, Karten des ADAC in verschiedenen Massstäben. Sie enthalten alle wichtigen Verkehrwege und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, aber fast keine topographischen Informationen, dienen also in erster Linie der Orientierung. Einfach beim ADAC anfordern oder in der Geschäftsstelle geben lassen.

Schnellübersicht der wichtigsten Daten

Sehr hilfreich fand ich diese Zusammenstellung der wichtigsten verkehrstechnischen Daten der durchquerten Länder. Im Kartenfach des Tankrucksackes, oder für Autofahrer, in der Nähe des Armaturenbrettes platziert, hat man mit einem Blick alle wichtigen Informationen parat. Die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten, Notrufnummern, grobe Umrechnungskurse und den optimalen Reifendruck für sein Fahrzeug in bar und psi. Die Geschwindigkeitsangaben in Klammern gelten für besonders ausgeschilderte Strecken, auf denen eine etwas höhere Geschwindigkeit erlaub ist, als generell zulässig.

kostenloses Informationsmaterial

Auf den Homepages der Fremdenverkehrsämter erhält man schon eine Fülle an Informationen. Meist kann man sich sogar kostenloses Info-Material zuschicken lassen. Neben zahlreichen Broschüren zu Land, Leuten und Sehenswürdigkeiten sind vielfach auch nützliche Karten beigefügt. Hier die Links dazu: www.visitnorway.de www.visitsweden.com www.vivitfinland.com/de/ Für die Camper nützlich: www.camping.no/de/ Am Nordkap gibt es auch eine Web-Cam: http://nordkapp.borealiswebcam360.com/ Übrigens, auch unterwegs kann man sich z.B. an vielen Campingplatz-Rezeptionen mit kostenlosen Informations- Materialien eindecken.

Buchempfehlungen

Sowohl bei meinen Reisevorbereitungen, als auch auf der Tour selbst fand ich die oben verlinkten Bücher äußerst hilfreich. Vor allem das “Routenbuch Nordkap” und “Outdoor Norwegen Nordkap-Route” waren an der Wahl meiner Route maßgeblich beteiligt. Während der Tour habe ich festgestellt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, schon vor Fahrtantritt bereits alle Übernachtungen zu planen. In Küstennähe gibt es recht viele Campingplätze, man kann sorglos darauf vertrauen, dass sich eine Campinggelegenheit oder die Möglichkeit, eine Hütte zu mieten, bieten wird. Hoch im Norden allerdings sind sie etwas dünner gesät, hier sollte man schon wissen, wohin die Tagesetappe führt. Zum Glück gibt es in Skandinavien das sog. Jedermannsrecht, das Camping in freier Natur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. In meinem Buch gehe ich näher darauf ein.
NORDKAP

meine Reiseberichte

Abenteuer Schottland Eine Reise mit Motorrad und Zelt Mit   dieser   Reise   erfüllte   ich   mir   einen   lang   gehegten   Traum.   Mit dem     Motorrad     durch     die     wilden     Highlands,     entlang     der stürmischen     Küsten     des     Nordmeeres     und     hin     zu     den wundervollen   Stränden   und   schroffen   Klippen   der   Westküste. Eine      Serie      landschaftlicher      Superlative      begleitete      mein Abenteuer Schottland. Mehr darüber auf www.abenteuerschottland.de

NORDKAP

Mit der BMW R 1150 RT zum nördlichsten Punkt Europas Diese   Reise   wartete   wahrhaft   mit   Extremen   auf.   Sie   war   für mich    zunächst    einmal    extrem    weit    (8702    km),    führte    in extreme      landschaftliche,      klimatische      und      geografische Regionen    (die    Tundra,    die    Arktis)    und    sie    gab    mir    auf    den weiten   Strecken   fern   aller   menschlischen   Ansiedlungen   das Gefühl, frei und im Inneren ganz bei mir selbst zu sein.